Jahresrückblick 2021

 

 Rückblick 2021

 

Die Tennissaison war im Jahr 2021 wieder stark von den Coronaeinschränkungen beeinflusst. Wie im letzten Jahr musste das gebuchte Trainingslager Mitte April in Reichenhall abgesagt werden bzw. auf nächstes Jahr verschoben werden. Im Mai konnte dann verspätet mit der Meisterschaft in der Allgemeinen Klasse begonnen werden.

Die 1.Herren-Mannschaft belegte in der dritthöchsten oberösterreichischen Tennisliga, der Regionalliga, den 7.Endrang und konnte mit 5 Punkten Vorsprung auf Aspach Wildenau 2 den Abstieg souverän vermeiden.

Auch die 2.Herrenmannschaft schloss ihre Saison auf einem guten 6. Platz in der 1.Klasse West A ab. Mit 12 Punkten und 2 Punkten Rückstand auf den Tabellenzweiten St.Florian ist man von der Spitze allerderdings nicht weit entfernt.

Nachdem unsere 3-er die Klasse doch noch halten konnte ging es wie jedes Jahr in der 2. Klasse gegen den Abstieg.

Unsere Hauptgegner St.Florian 3 und Taufkirchen 2 konnten wir zum Schluss relativ klar hinter uns lassen und die 2.Klasse West A auf den 7.Platz beenden.

Der Tennisverein Esternberg ging bei den Herren heuer wieder mit 2 Hobbycup Mannschaften ITN über 6,5 in die OÖTV Meisterschaft. Die Mannschaft um Josef Kuffner gewann 4 von 6 Saisonspielen, durch ein 3:3 gegen St.Florian 1 und ein 3:3 gegen Münzkirchen 1 wurde es zum Schluss nochmal knapp in der Tabelle, schließlich wurde man mit einem Punkt Vorsprung Rückstand hinter Andorf 1 Zweiter in der Herren Hobby 6,5 West B.

 

Unsere Hobbycup 2 mit Mannschaftsführer Hartinger Jürgen konnte mit 5 Siegen und einer Niederlage ihre Erwartungen für die zweite Saison mehr als übertreffen. Mit dem Meistertitel in der Herren Hobby 6,5 West A in der Saison 2021, punktegleich mit St. Agatha 1 lieferte man einen wahren Krimi ab am Freitag den 27. August heuer auf der UTC Anlage.

              

Unsere Hobbycup Damen 7,5 mit Mannschaftsführerin Breit Sabrina kürte sich heuer auch zum Meister in der West A. Mit 6 Siegen und nur 33/3 Matches wurde man mit 6 Punkten Vorsprung Tabellenerster.

Unsere neu gegründete Damen Hobby-Cup 8,5 mit Nicole Probst
konnten in ihrer ersten Saison mit 3 Siegen und 3 Niederlagen bilanzieren. Mit dem 4. Platz in der West A war man letztenendes sehr zufrieden.

Auch hier gilt ein Riesendank an Stefan Pankratz der unsere Hobbycup-Damen trainierte, betreute und anfeuerte.

In ihre 2-te Saison nach dem Aufstieg letztes Jahr ging unsere „Herren 35“ unter MF Litzlbauer Thomas in der Bezirksklasse West A.
Mit  Siegen und einer Niederlage gegen Eferding 2 wurde man mit 4 Punkten Vorsprung Meister und steigt nächstes Jahr in die Regionalklasse auf.

Innerhalb eines Monats wurden die Jugendmeisterschaften gespielt heuer.
Mit unserem Junior Team in der 1. Klasse West A war unsere Bilanz nach 5 Spielen 5 Niederlagen, man belegte den 6. Tabellenplatz.

In unserer Green Team Mannschaft bilanzierten wir 2 Siege und 1 Unentschieden gegen Münzkirchen und 2 Niederlagen. Schlußendlich belegte man den 4. Tabellenrang.

Während der Meisterschaft wurden die Vereinsmeisterschaften im Einzel und Mixed heuer ausgetragen. Die Doppel VM wurde nach der Bezirksmeisterschaft ausgetragen.

Bei den VM im Einzel standen 72 Namen im Raster, bei der Doppel VM spielten 62 Spielerinnen und Spieler mit 2021.


Danke an alle für die zahlreiche Teilnahme an diesen beiden Veranstaltungen.


Vom 03. August bis 14. August fanden auf der Anlage in Esternberg die Tennis-Bezirksmeisterschaften 2021 statt.

Mit einem Rekordstarterfeld von über 120 Teilnehmern wurde die Durchführung in 11 Tagen durch die beiden Turnierleiter Torsten Grüblinger und Stefan Pankratz souverän organisiert und geleitet.

Dabei konnte man 3 Teilnehmer vom UTC Esternberg in den Finalspielen beobachten.
Beim Herren A-Bewerb konnte die Nr. 1 der Setzliste, Michael Slaby (ATV Andorf), in einem sehenswerten Match mit einem 6:3 6:4 Sieg über Michael Sollfrank (UTC Esternberg) seinen Bezirksmeistertitel aus dem letzten Jahr verteidigen.

Beim Damen B-Bewerb standen sich Susanne Sandrieser (UTC Esternberg) und Anna Schlögmann (UTC Raab) gegenüber. Die junge Herausforderin aus Raab siegte mit 6:4 6:0.

Lokalmatatorin Julia Fröhleke spielte gegen Denise Eder vom TV Taufkirchen.
Julia konnte sich den Bezirksmeistertitel mit 6:3 und 7:5 sichern.

Danke an Torsten und Stefan für die Organistion der heurigen BM und an Sepp und Chri für die Platzpflege.

Bei der Generalversammlung am 29. August wurden allle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt.

Abseits vom Wettbewerbsgeschehen wurden heuer auch zahlreiche Trainingskurse für Einsteiger, Kinder sowie den Hobby Cup-Mannschaften angeboten.

Da heuer der UTC noch mehr Zuwachs bekam werden nächstes Jahr evt. nochmal Mannschaften hinzukommen.

Somit steht einem ereignisreichen Tennisjahr 2022 nichts mehr im Wege und wir wünschen euch ein sportlich interessantes Spieljahr 2022.