Spielberichte 2020
Runde 3
Hobbycup:
Am Freitag wurde die Hobbycup Begegnung zwischen Esternberg 1 und Esternberg 2 vorgezogen,
damit man Sie nicht am letzten Spieltag spielen muss. Bei gemütlichen 27 Grad ging man in die Einzel, Kuffi gegen Hattex ging relativ klar über die Bühne, Debütant Mauthner musste sich Lundi geschlagen geben. Stark die Leistung von Probst Andi und Wirth Johannes, die sich knapp im Match Tie-Break Pezzey und Marcel geschlagen geben mussten.
Im 1-er Doppel konnten Karl Heinz/Gerad gegen Fuchsi/Martl Ihre jahrelange Erfahrung auf die Asche bringen, im 2-er Doppel konnten sich Rudi/Hermann gegen Reischi/Heli durchsetzen. Somit stand ein 6/0 für unsere Hobbycup 1-er zu Buche am Ende des Spieles. Beeindruckend war auch die Zuschauerkulisse an diesem Freitag. Bei Freibier und gegrillten Kotletts ließ man den Abend auf der Terrasse dann noch gemütlich ausklingen.
1-er:
Mit viel Selbstvertrauen fuhr die 1.Mannschaft am Samstag nach Grieskirchen. Grieskirchen hat in einer sehr guten Besetzung (# 1-5 waren unter 4,5 ITN) an.
Stefan Pankratz (#6) konnte sein Einzel glatt mit 6:3, 6:2 gegen Markus Weinhäupl gewinnen. Jürgen Pankratz bekam es an #5 mit Rudolf Reisl zu tun, der für Grieskirchen in der Senioren-Landesliga (Ü35 + Ü45) aktiv ist.
Leider konnte Jürgen sein Einzel nicht gewinnen, obwohl er im 2.Satz bereits 5:4 führte und somit einen Entscheidungssatz hätte erzwingen können.
Im Spiel auf Position 4 standen sich Thomas Söllinger und Thomas Litzlbauer gegenüber. Hier gewann Thomas Söllinger mit 6:2, 6:2.
Auf #3 spielte Esternbergs Youngster Tim Ritzer gegen Heinz Beutlmayr. Auch in dieser Partie zeigte der 17jährige aus Kellberg sein Potential und dominierte den Gegner mit seinen druckvollen Grundschlägen. Tim gewann mit 6:2, 6:3.
Im Spiel auf #2 gab Rainer Sitter sein Saisondebüt für Esternberg und konnte sich in 3 Sätzen durchsetzen. Als Tennistrainer zeigte er dabei immer wieder seine filligrane Technik und überzeugte auch konditionell bei den heißen Temperaturen.
Das Highlight war aber ganz klar das Spiel der 1er: Andreas Söllinger (ITN 2,8), ehemaliger Bundesliga-Spieler gegen Johannes Brandstetter (ITN 3,4). Hannes kam zu Beginn der Partie mit den Bällen nicht ganz gut zurecht. Nach verlorenem ersten Satz konnte er sich jedoch in das Spiel zurückkämpfen und gewann den 2.Satz. Im dritten Satz setzte sich jedoch dann Andreas Söllinger klar durch und gewann mit 6:3, 4:6, 6:1.
Somit Stand es nach den Einzeln 3:3 und es brauchte für jede Mannschaft 2 Doppelsiege, um sich den Gesamtsieg und somit 2 Punkte zu sichern.
Dies gelang dabei den Esternbergern die ihre Doppel #2 (Pankratz S / Brandstetter) und #3 (Pankratz J / Ritzer) im Champions Tie-Break bzw. in 2 Sätzen gewannen.
Das 1er-Doppel Sitter/Litzlbauer verlor gegen die Gebrüder Söllinger knapp im Champions Tie-Break.
Mit nun 7 Punkten aus 3 Spielen ist der 1.Mannschaft ein toller Start in die MM 2020 gelungen, punktegleich mit dem UTC Egglsberg. Als nächsten Gegner erwartet man nun auf der heimischen Anlage die 2.Mannschaft vom UTC Fischer Ried.
2-er:
Am Samstag war St. Florian bei unserer 2-er Mannschaft zu Gast in Esternberg. Nach den Einzeln stand es 3:3, Zuerst konnte Tobias auf 4 Miles in einer 3 Satz Partie in die Knie zwingen, dann spielten die 2 Michi am 3-er Platz eine Gewaltspartie die zugunsten unserem Michi ausging, am 1-er konnte dann Chri gegen Diesi den 3-ten Einzelpunkt fixieren. Somit mussten 2 Doppel her um zu gewinnen. Man setzte auf 1-er und 3-er Doppel, das 3-er mit Tobi und Mike erfüllte ihr Soll, das 2-er mit Franz und Elias ging verloren und im 1-er verlor man denkbar knapp im Matchtiebreak mit 9/11.
3-er:
Am Sonntag spielte unsere 3-er gegen den Tabellenführer Engelhartzell/St. Aegidi.
Nach Einzelsiegen von Berni, Gerad und Wuz war man gespannt auf die Doppelbegegnungen.
Mit Kropfi/Brumfred im 1-er, Wuz/Lundi im 2-er und Gerad/Ali im 3-er wollte man nötigen die 2 Punkte noch holen. Das 3-er Doppel konnte als erstes bei den anderen zusehen da man es klar mit 6/0 6/0 gewann. Im 1er Doppel lief es Brumfred im 1-ten Satz ziemlich übel von der Hand. Durch die Motivation von seinem Doppelpartner Kropfi im zweiten Satz, zog er sich wieder hinaus aus dem Dreck und man konnte mit 6/1 und 10/8 im Champ den 2-ten nötigen Sieg fixieren. Das 2-er Doppel ging leider knapp verloren.
Runde 2
Hobbycup 1
Unsere 2 Herren Hobbycup Mannschaften stiegen an diesem Wochenende auch den Meisterschaftsbetrieb ein, Unsere 1-er Hobbycup spielte in Haibach gegen DSG Union Freinberg/Haibach 1 die nach langer ÖTV Abstinenz wieder Meisterschaft spielen.
Rudi und Marcel konnten ihre beide Partien klar gewinnen, Kuffi und Brumfred mussten sich vorne geschlagen geben, Im Doppel wechselte Haibach komplett durch, wir gewannen mit Gerad und Hermann das 1-er Doppel und mit Rudi und Marcel das 2-er.
Hobbycup 2
Zeitgleich spielte Esternberg 2 am Freitag gegen unsere Nachbargemeinde aus Schardenberg,
Für unsere neu gegründete Mannschaft war es ihr erstes Spiel in der ÖTV Meisterschaft.
Nach den Einzeln stand es ebenfalls 2:2 Fuchsi und Probst Andi verloren Ihre Partien knapp, Wirth Johannes siegte klar auf 4 und Osterkorn Andreas auf 1.
Ossi, der erstmals im Hobbycup einlief, überzeugte Voll und Ganz. Ein aalglattes 6:0 6:0 sorgte für ein strahlendes Lächeln in Ossi´s Gesicht. Im Doppel wechselte man dann durch, Jürgen und Martl im Einser und Heli/Reischi im 2-er Doppel. Dabei überraschte das 2-er Doppel nach zaghaften Beginn im 2-ten Satz bzw. im Match Tie-Break das mit 10:2 an Esternberg ging.
Gratulation an die ganze Hobby 2 und zu den 2 Punkten.
Herren 1
Am Samstag hatte unsere Einser ihr erstes Heimspiel gegen Mattighofen 2.
Der morgendliche Blick aus dem Fenster machte nicht recht viel Mut. Regen soweit das Auge reichte. Nur unsere Jungs ließen sich davon nicht die Stimmung vermiesen, man suchte nach dem Regenfenster und begann um 12:15 mit den Einzeln mit Sollfrank, Litzi, Stefan, Brandstetter, Timi und Jürgen. Bei den Partien von Timi und Jürgen setzte im 2-ten Satz starker Regen ein. Nach einer Pause wurden die beiden Einzeln am 3-er fertiggespielt und es stand 4:2 für Esternberg. Da man das 2-er Doppel mit Hannes/Stefan mit 6/2 6/1 relativ schnell heimzog war der Sieg bereits fixiert, man wollte aber 3 Punkte an diesem Tag und so entwickelten sich das Einser und 3-er Doppel zu wahren Krimis die beide mit 10:8 im Match Tiebreak für uns entschieden werden konnten. In der Tabelle liegt man nun punktegleich mit Eggelsberg auf Platz 2.
Herren 2
Unsere 2-er war in Kopfing zu Gast an diesem Wochenende. Da beide MF´s sich im Regenerartionsurlaub befanden musste Captain Schriefl Reini das 2-er Schiff steuern. Nicer siegte im Einzel und konnte somit einen weiteren Pannentag abwenden und ließ in Satz 2 und 3 kein Game mehr zu, Tobi kämpfte sich nach zweimaligen Satzrückstand von 2:5 zurück und gewann Ebenfalls sein Einzel. Michi musste sich an diesen Tag auf 6 den Launen von Leitner Roman aussetzten, konnte aber durch seine Abgebrühtheit sein Match in 3 Sätzen gewinnen. Jacky und Reini zogen Ihre Einzel auch nachhause, nur Gerad musste sich gegen Fischer Jakob geschlagen geben. Eine optimale Doppelaufstellung bescherte dann sogar noch den erwünschten 3-er an diesem verregneten Samstag in Kopfing.
Herren 3
Unsere 3-er war zu Gast in Raab am Sonntag, mit Stefan, Chico, Kropfi, Wuz, Elias und Ali bestritten wir die Einzel.
Dabei konnten unsere Jungen Elias und Ali durch 2 Siege überzeugen. Auf 1 und 2 waren die Gegner zu stark für uns. Wuz verlor sein Einzel im 3-ten Satz. In einer umkämpften 3-er Partie kämpfte sich Kropfi zum Sieg und es stand 3:3.
Im Doppel konnten wir leider nicht mehr zusetzen, 1-er und 2-er Doppel mussten wir abgeben, im 3-er konnten Kropfi und Ali noch einen Sieg feiern.
Herren 35
Runde 1
Damen Hobby Cup
Am Freitag kämpfte unser Damen Hobby Cup Team gegen Andorf um die ersten Punkte in dieser Saison. 3 Einzel wurden dabei im Match Tie-Break entschieden, Sabrina und Michi konnten es für sich entscheiden, die 1-er und 4-er Partie gingen an Andorf. Somit stand es 2:2 nach den Einzeln. Das 1-er Doppel mit Susi und Sabrina ging mit 6/4 und 6/1 an den UTC das 2-er Doppel mit Gerlinde und Tanja ging leider knapp verloren. Trotzdem konnte über ein 3:3 und über 2 Punkte zum Saisonstart mehr als zufrieden sein. Woman of the Day war Brei Sabrina mit Ihren 2 Siegen.
Herren 1
Unsere 1-er musste am Samstag nach Grieskirchen, um beim UTC in Haag an ihrem Haus zu rucken.
David, Timi und Stefan gewannen Ihre Einzelpartien relativ souverän, Thomas Jürgen und Chri mussten sich leider geschlagen geben. Die Doppel sollten alles entscheiden, mit David und Timi im 1-er, Thomas und Stefan im 2-er und Jürgen und Chri im 3-er war man gut gerüstet gegen die Haager und so konnte das 2-er und 3-er Doppel nach Hause gezogen werden und der erste Auswärtssieg der Saison 2020 gefeiert werden. Man of the Hausruck war Pankratz Stefan mit 2 seinen Erfolgen.
Herren 2
Zeitgleich matchte sich unsere 2-er zuhause gegen die Union aus Suben, Berni, Nicer und Joki verloren Ihre Einzel relativ klar, Franz, Tobias und Michi konnten auf 3, 4 und 6 Ihr Match an diesem heißen Samstagnachmittag mit einem Sieg beenden, Nach 3:3 in den Einzeln ging man mit Berni/Nicer, Tobias/Michi, Franz/Ali in die Doppel. Das 3-er Doppel konnte Ihre Partie dabei gewinnen und somit zog man mit 4:5 Bilanz an diesem Abend. Man of the Day war Breit Franz an diesem Tag mit seinen 2 Siegen.
Herren 3
Am Sonntag war der TSV St. Marienkirchen 2 in Esternberg zu bei unserer 3-er zu Gast.
Mit Reini, Stefan, Kropfi, Wuz Elias und Marcel ging man in die Einzel, die von Marcel und Elias gewonnen werden konnten. Bei den Doppeln ging man mit Stefan/Kropfi, Lundi/Elias und Schriefl/Dullinger auf die verregneten Courts. Dabei konnte unser 3-er Doppel mit Reini und Marcel noch einen Punkt ergattern und mit 3:6 an diesem verregneten Sonntag bilanzieren. Man of the Sunday war Dullinger Marcel mit seinen 2 Siegen.
Herren 35
Am Dienstag dem 16.06. spielte unsere neu gegründete Herren 35 Mannschaft Ihr erste Spiel gegen den ASKÖ Bruck – Peuerbach 1. Zur Erklärung des Bewerbs: Wir spielen in der 1. Klasse WEST A, es wird immer am Dienstag um 17:00 gespielt, es gibt 2 Einzel und ein Doppel. 3 Satz ist ein Match Tie-Break.
Die Einzel an diesem Dienstag bestritten Litzi und Jürgen, wobei nur 2 Games abgegeben wurden.
Im Doppel konnte man nach einem 6/1 6/3 das Abziehnetz schnappen und auf den Sieg anstoßen.
Nächstes Spiel ist Zuhause am Di, 23.6.2020 17:00 gegen UTC St. Agatha 1.