Meisterschaftsnews 2018

Die heurige OÖTV-Meisterschaftssaison geht in die entscheidende Phase.

Grund genug für uns, den bisherigen Saisonverlauf Revue passieren zu lassen.

Nach dem hervorragenden 4.Platz in der Vorsaison 2017, die die 1.Mannschaft des UTC Esternberg als beste Mannschaft des Bezirk Schärding abschloss, gab Mannschaftsführer Stefan Pankratz für die heurige Saison den Klassenerhalt als oberstes Ziel aus. Die Voraussetzungen hierfür standen dabei unter keinem guten Stern. Die langjährigen Tennis-Cracks Torsten Grüblinger und Jürgen Pankratz mussten sich in der Vorbereitung mit hartnäckigen Verletzungen plagen.

Der Auftakt verlief daher holprig. In der 1.Runde verlor man gegen TC Braunau mit 2:7, wobei man 3 Einzel in 3 Sätzen verlor. Highlight in dieser Partie war sicherlich das Spiel der beiden Einser, hier verlor der Esternberger David Dobler in einem hochklassigen Match gegen seinen deutschen Landsmann Andreas Werz (ITN 3,2).

In der 2.Runde musste man sich ersatzgeschwächt im Derby dem ATSV Schärding mit 2:7 geschlagen geben.

In der 3.Runde konnte man im Heimspiel gegen UTC Mattighofen 2 den ersten Punkt einfahren, verlor jedoch mit 3:6. Den Grundstein für diesen Punktgewinn legten David Dobler (6:0, 6:0) und Marco Schmeizl, der in einem äußert spannenden Match gegen einen Spieler der „Next Generation“, den 20jährigen Lorenz Zauner (ITN 4,5) mit 7:6 im Entscheidungssatz gewann.

Marco zeigte hierbei seine unglaublichen Defensiv- und Verteidigungskünste und konnte dieses Match gegen einen stark spielenden Gegner nach Abwehr von Matchbällen doch noch für sich entscheiden!

Mit 1 Punkt nach 3 Spielen war man somit für die nächsten Spiele bereits gewaltig unter Zugzwang. Gottseidank konnte man in der 4.Runde im Spiel bei TC Uttendorf auf Johannes Brandstetter, dem früheren Landesliga-Spieler, zurückgreifen. Jedoch entpuppte sich das Match gegen den Verein aus dem Bezirk Braunau als einseitige Geschichte, zumal 2 Partien durch die Gastgeber w.o. gegeben wurden. Beide Mannschaften hatten an diesem Tag mit den widrigen Platzverhältnissen zu kämpfen, die Gäste aus Esternberg boten hierbei auch ihre tatkräftige Mithilfe bei der Aufbereitung der Plätze in den Spielpausen an. Somit konnte die 1.Mannschaft den 1.Sieg der heurigen Saison mit einem glatten 9:0 feiern.

In der 5.Runde war die 2.Mannschaft des UTC Fischer Ried im Sauwald zu Gast. Auch hier konnte man auf die Spielkünste von Johannes Brandstetter zurückgreifen, was sich wieder bezahlt machte. Die Gäste, die trotz dem Fehlen ihrer etatmäßigen Nummer 1, Florian Reiter, sehr stark aufstellten, konnte mit 6:3 geschlagen werden.

Somit liegt die 1.Mannschaft vor den letzten 4.Runden auf dem 7.Tabellenplatz mit 6 Punkten und hat das Erreichen des Klassenerhalt in der eigenen Hand. Wichtig wird hierbei der „Classico“ gegen den TV Taufkirchen am 16.Juni.

 

Die 2.Mannschaft startete gegen den selbsternannten Titelfavorit UTC Brunnenthal mit einer 8:1 Niederlage, den einzigen Sieg konnte dabei Stefan Breit in 3 umkämpften Sätzen erringen. Aufgrund der Tatsache, dass die 3.Mannschaft spielfrei hatte, kämpften unsere beiden Jugendlichen Elias Dullinger und Adrian Grasegger in der 2.Mannschaft.

Im 2.Saisonspiel konnte dann jedoch die ersten Punkte mit einem Sieg gegen Union Suben eingefahren werden. Angeführt wurde dabei der Sieg durch die beiden Oldies Thomas „Jacky“ Majer und Franz Breit, die auf Nummer 1 und 2 Siege einfahren konnten. Zudem gewann auch Rückkehrer Johnny Schmidseder in seinem 1.Meisterschaftsspiel.

Zu Pfingsten wurde dann das Spiel der 7.Runde gegen Lambrechten vorgezogen.Gegen den Aufsteiger konnte man hierbei auch wieder einen 5:4 Sieg einfahren. In der 3.Runde spielte man gegen Peuerbach, wobei man hier mit 3:6 den kürzeren zog. Obwohl man nach den Einzeln noch 5:1 hintenlag, gelang es den Parrungen F.Breit / T.Pankratz und Chr.Sandrieser / J.Stockinger ihre Doppel zu gewinnen und somit einen wichtigen Punkt zu ergattern.

In Runde 4 war ATB Andorf 2 in Esternberg zu Gast. Dieses Spiel gewannen die Mannen um Mannschaftsführer Christian Sandrieser souverän mit 7:2, wobei vor allem Jochen Stockinger und Schriefl Reinhard Ihre ansteigende Form bestätigen konnte. Am vergangenen Samstag gastierte man bei UTC Wernstein, die heuer eine sehr gute Saison spielen. Leider war man hier mit 8:1 chancenlos, den einzigen Sieg errang Christian Sandrieser. Ein Punktgewinn wäre jedoch machbar gewesen, verlor man doch 2.Einzel (T.Majer, J.Schmidseder) im 3.Satz und 2 Doppel im Champions Tie-Break. Insbesondere das Doppel Stefan Breit, der für Thomas „Jacky“ Majer einsprang und Johnny Schmidseder verloren sehr unglücklich. Das 1er Doppel Thomas Litzlbauer/Reini Schriefl unterlag einem spielerisch starken Doppel Oberpeilsteiner/Irsigler.

Nach 6 Spielen rangiert die 2.Mannschaft somit mit 8 Punkten und benötigt daher in den verbleibenden letzten beiden Spielen zumindest noch 1 Punkt für den Klassenerhalt.

 

Die 3.Mannschaft ging heuer in ihre 4.Saison in der 2.Klasse.
Mannschaftsführer Martin Schild gab dabei als Ziel den Klassenerhalt aus.

Nachdem man in der 1.Runde spielfrei hatte, traf man in der 2.Runde auf TV Taufkirchen 2, unterlag jedoch hier mit 1:8. Den einzigen Sieg errang das Doppel Martin Schild / Oliver Krivec.

Auch in der 3.Runde ging man als Verlierer vom Platz und unterlag Antiesenhofen-Reichersberg mit 0:9.

Im nächsten Spiel empfing man ATSV Schärding 2, unterlag jedoch hier mit 2:7. Die beiden Siege wurden hierbei durch die beiden Jugendliche Michael Wallner und Oliver Krivec eingefahren.

Somit war man in der 5.Runde schon gewaltig unter Zugzwang. Die Vorzeichen standen dabei ungünstig, war man doch beim Tabellenführer Union Schardenberg zu Gast. MF Martin Schild machte hierbei in der Aufstellung einen taktischen Schachzug, stellte er doch den kampferprobten Oliver „Nicer“ Neiss, Tobias „Spezi“ Pankratz und Jochen „Jocky“ Stockinger  auf. Und tatsächlich konnte man dieses Derby für sich entscheiden!

Nach den Einzeln lag man bereits 4:2 vorne, beide Jugendliche, Jocky Stockinger und Philipp Wallner gewannen ihre Einzel. In den abschließenden Doppel konnte man im 3er Doppel (J.Stockinger / M.Wallner) den zum Sieg noch fehlenden Punkt holen. Dementsprechend erleichtert war man im Lager des UTC Esternberg.

Obwohl man auf dem vorletzten Platz mit 2 Punkten liegt, hat die 3.Mannschaft dennoch gute Chancen auf den Klassenerhalt. Denn schließlich hat man noch 4 Spiele gegen unmittelbare Konkurrenten. Bei entsprechender Aufstellung sollten hier Punkte, machbar sein.

Im neuen Gewand präsentiert sich 2018 der ehemalige Sauwaldcup der nun Ikuna Tennis-Cup heißt.

In der ersten Begegnung zuhause gegen Natternbach mussten die Herren im Einzel federn lassen und die Damen Michi und Michi die 2 Einzelpunkte einfahren. Im Doppel holte man sich Verstärkung in Form von Scheiber Chico der zusammen mit Gerrad im 1-er Doppel den Natternbachern Dobrezberger/Hubert keine Chance ließ. Da die Michi´s auch Ihr Doppel gewannen, konnte man am Ende des schönen Tages mit 4:5 bilanzieren. In Runde 2 traf man auswärts auf Bruck/Peuerbach. Es konnten alle Einzel ziemlich klar gewonnen werden durch Gerrad, Kuffi, Rudi, Hermann, Michi und Susi. Mit einem 8:1 Sieg verabschiedeten sich unsere „Sauwäldler“ von den Hausruckviertlern. Es folgte das Lokalderby gegen St.Roman. Mann kennt die Spieler von den letzten Jahren sehr gut, manche sogar besser als seine Westentasche. Gerrad und Kuffi konnten auf 1 und 2 relativ klar gewinnen. Rudi und Grasegger Michi mussten Ihre Einzel den Romiger`n überlassen, Hermann und Bauer Michi gewannen souverän. Es stand 4:2 nach den Einzeln, da Rudi und Gerrad das 1-er Doppel für sich entscheiden konnten, konnte man St.Roman mit einem 5:4 für Esternberg verlassen. In St. Agatha konnte man mit Susi, Grasegger Michi, Gruber Erwin, Hermann, Rudi und Kuffi einen 6:3 Sieg landen und Runde 5 positiv abschliessen.

Das Retourspiel gegen St.Roman wurde diesmal schwieriger weil Haidinger Daniel auf 1 spielte bei St.Roman.Bei den Damen Einzeln gewann Grasegger Michi gegen Knoll Rosmarie und Kerstin musste sich der bisher ungeschlagenen Holzapfel Elisabeth geschlagen geben. Kuffi holte sich im Match Tie Break den Sieg, Hermann verlor in diesem gegen Mayer Alex. Pezzey spielte völlig entspannt seine Partie und gewann gegen Klugsi mit 6:1/6:1. Im Doppel sprang dann Schreiner Karl Heinz ein und gewann mit Gerrad im entscheidenen Einser Doppel ultraknapp. Wieder konnte man mit 5:4 aus Altendorf nach Hause reisen. Man bilanziert 3 Spiele vor Schluss auf Platz 3, punktegleich mit St. Roman.

Es stehen noch die Rückspiele gegen Natternbach, Bruck, und St.Agatha an.

Somit darf man gespannt sein, wie sich die 2.Saisonhälfte entwickelt. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison aller 3 Herrenmannschaften und dem Ikuna Team sind allemal vorhanden.

 

Spielbericht 5. Runde zur Meisterschaft 2018 für den UTC Esternberg !

Den Anfang machten am Samstag Vormittag unsere 2-er Mannschaft in Wernstein. Es stellte sich sich als die gewohnt erwartete schwere Begegnung heraus. Jacki und Johnny verloren Ihre Einzel knapp auf 3 Sätzen, während sich Litzi, Mesna und Reini im Einzel geschlagen geben mussten.

Nach einem gewonnen Einzel von Sandrieser Christian setzte man in den Doppel Begegnungen alles daran noch den gewünschten Punkt zu ergattern. Nach denkbar knappen Doppeln die alle im Match-Tie Break entschieden wurden endete die Partie mit 8:1 für Wernstein 1.

Ebenfalls am Samstag spielten unsere „3er“ in Schardenberg. Und die Pflichtjugendlichen Wallner Michael und Dullinger Elias  sollten sich gleich voll bezahlt machen.Beide haben ihr Einzel gewonnen und zusammen mit dem Sieg von Wallner Philipp und Stockinger Jochen führten man mit 4:2 nach den Einzelspielen.

Beeindruckend dabei wie abgebrüht Wallner Michi im Einzel gespielt hat, Gratulation nochmals zu diesem Sieg. Im Doppel konnten dann Joki und Wallner M. überzeugen und den Sieg nachhause spielen. Beeindruckend waren die Einzelspiele zwischen Pankratz T. und Kroiss A sowie das nervenaufreibende  Einzel zwischen Stockinger Jochen und Breit Christian.

Etwas unter Druck startete am Samstag dann die Herren 1 Mannschaft zuhause gegen den Tabellendritten UTC Fischer Ried 2 durch. Man rechnete sich maximal einen Punkt aus gegen die Jungs aus dem Innkreis.

Sollfrank, Brandstetter und Schmeizl konnten ihre Matches gewinnen und somit die Weichen etwas in Richtung Sieg stellen. Auch Kühberger blieb souverän und somit hatte der UTC Esternberg vor den Doppeln bereits eine komfortable 4:2 Führung, die unser Doppel Sollfrank/Schmeizl und Kühberger/Brandstetter dann zum Sieg verwertete. Endstand 6:3

Im Ikuna Cup konnte sich ebenfalls am Samstag Esternberg  in St.Roman mit 5:4 durchsetzen. Somit hält man nach 5 Spieltagen
bei 10 Punkten und ist punktegleich mit der Mannschaft aus St.Roman.Hervorzuheben dabei in seinem ersten Ikuna-Cup Spiel
Breit „Pezzey“ Josef der im Einzel und im Doppel souverän gewann. Und natürlich Dullinger G./Schreiner K.H die im Einser Doppel ihre ganze Klasse ausspielten und im entscheidenden Match-Tie Break mit 10:8 gewannen.

 

VORSCHAU ?MEISTERSCHAFT 2018

Herren I

Die erste Herren Mannschaft des UTC-Esternberg greift wie bereits die letzten Jahre in der Regionalklasse West an. Im letzten Jahr reichte es in einer extrem ausgeglichenen Liga für Platz 4, wobei in der Tabelle zum Schluss 4 Mannschaften mit 12 zu 12 Punkten bilanzierten, was einiges über die Ausgeglichenheit in der West aussagt.
Das erklärte Ziel in einer heuer wohl noch stärkeren RK West sind die Top 7. In der ersten Runde wartet beim Heimspiel am Samstag um 13.00 mit dem starken TC Braunau 1 ein erster Härtetest.

„Wir versuchen immer ein konkurrenzfähiges Team zur Verfügung zu haben und uns in den Top 7 zu etablieren. Viele Gegner sind auf Grund neuer Legionäre nicht genau einzuschätzen, es kommt wohl immer darauf an, wer schlussendlich wirklich auf beiden Seiten einläuft“, so Mannschaftsführer Stefan Pankratz.

Herren II

Die zweite Herrenmannschaft geht wie schon viele Jahre zuvor in der 1. Klasse West A an den Start. Im letzten Jahr erreichte man den 7. Tabellenrang und konnte sich souverän aus dem Abstiegskampf fernhalten.Im ersten Auswärtsspiel der Saison am Samstag gegen den Vorjahreszweiten UTC Brunnenthal 1 steht unseren Mannen eine schwierige Aufgabe bevor.
“Wir wollen Spaß haben, unser bestes geben und wenn wir alle beisammen haben, sollte wieder eine gute Saison vor uns stehen“ gibt sich Mannschaftsführer Sandrieser Christian selbstbewusst.

Herren III

Die Herren 3er geht heuer erneut in der 2. Klasse West A ins Rennen. Hier hängt der Saisonverlauf wohl wesentlich von den eingesetzten Spielern ab, in erster Linie will man tolle Matches genießen und Spaß beim Tennis haben.In der ersten Runde haben die Jungs spielfrei und können sich auf den Saisonauftakt eine Woche später gegen den TV Taufkirchen 2 vorbereiten.

„Wir sind gut drauf und stellen sicher wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft. Wir wollen uns weiterhin in dieser Liga etablieren und uns möglichst bis zum Schlus vom roten Strich fernhalten. Der Mix aus jungen und schon etablierteren Spielern stellt eine gute Mischung dar“ gibt sich Mannschaftsführer Schild optimistisch!

Ikuna-Tenniscup Mannschaft

Die Ikuna-Tenniscup Mannschaft geht heuer mit stark erhöhter Spieleanzahl ins Rennen.Es erwarten die Damen und Herren von Mannschaftsführer Josef Kuffner 8 Spiele in der Saison.
Es gibt Hin und Rückspiele der teilnehmenden Mannschaften.
Am Startwochenende geht’s am Sonntag gegen die Ikuna Boys und Girls aus Natternbach, dem Vorjahres Sieger des Sauwald Cups.
„ Für uns ist das wichtigste, dass wir gemeinsam Spaß haben aber natürlich wollen wir unsere Platzierung auch jedes Jahr verbessern“, so Mannschaftsführer Kuffner Josef.